top of page

Erfolgsgeschichten

Aktualisiert: vor 5 Tagen


Thomas Bednorz - Geschäftsführer TB-Computer IT-Systemhaus
Thomas Bednorz - Geschäftsführer TB-Computer IT-Systemhaus

»Die beste Idee ist nichts wert, wenn man sie nicht umsetzt.«


Im Jahr 1998 startete Thomas Bednorz als klassischer Computer-Fachhändler sein

Business in Düsseldorf und blickt auf glorreiche Anfangszeiten zurück. Heute sagt er: »Ohne

die SYNAXON würde es mein Unternehmen heute nicht mehr geben.« Dreh- und Angelpunkt dieser Aussage war vor vier Jahren die Entscheidung, auf Managed Services zu setzen und sein Geschäft von B2C auf B2B zu transformieren.


Seine Anfangszeiten als Mitglied bei der SYNAXON vergleicht Thomas heute gern mit dem

»besten Fitnessstudio-Kunden, den man sich wünschen kann.« Denn: Viele Jahre war er

zwar Mitglied, nutzte aber nahezu keines der Angebote. Und: Er setzte sich auch nicht mit

dem wachsenden Portfolio der Verbundgruppe auseinander. Das sollte sich im Jahr 2020

dann aber ändern. Durch das SYNAXON-eigene Netzwerk und einen externen Coach wurde

er auf das Angebot von SYNAXON Services aufmerksam – und stellte anschließend sein

eigenes Mindset sowie das seines Teams komplett um.


»Ich muss nicht wissen, wie der Motor funktioniert, um ein guter Autofahrer zu sein.«


Heute hat Thomas weder mit dem Papierkram noch mit der Technik groß etwas am Hut.

Im Gegenteil: Er arbeitet heute am Unternehmen statt im Unternehmen, wie er selbst

sagt. Neben seiner persönlichen Weiterentwicklung, an der er selbst permanent arbeitet,

stehen alle Zeichen auf Wachstum – und natürlich trägt auch die Entscheidung für

SYNAXON Services ihren Teil zu dieser Entwicklung bei. »Als wir die ersten drei Ge-

schäftskunden an Land gezogen hatten, mussten wir feststellen, dass wir mit ihnen mehr

monatliche Einnahmen generierten als mit den 120 bis 130 Privatkunden, die wir bis dahin

betreut hatten. Das hat uns ganz schön die Augen geöff net«, resümiert der Inhaber des TB-

Computer IT-Systemhauses heute. Sowieso sei für ihn das klassische Break & Fix Geschäft

tot. Die Transformation des eigenen Unternehmens erfolgreich durchzuführen, bedarf

seiner Meinung aber nicht nur der Entscheidung für die richtigen Produkte, sondern vor

allem der Wechsel des eigenen Mindsets.


»Meine Mitarbeiter müssen besser sein als ich selbst!«


Für Thomas stand im Zuge des Wandels auch außer Frage, dass er nur Erfolg haben kann,

wenn ein starkes Team hinter ihm steht, das seine Philosophie und Einstellung teilt. Das

bedeutet für ihn leider auch, sich von Mitarbeitern zu trennen, die seinen Weg nicht mit-

gehen wollten. Im Umkehrschluss setzt er heute auf eine enge Zusammenarbeit innerhalb

des Teams und einen persönlichen Austausch, auch mehrmals am Tag. »Wir müssen alle

die gleichen Ziele haben, sonst funktioniert es nicht«, sagt er. Ebenso wichtig sind für ihn

die Themen Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit. Besonders in Zeiten des

Fachkräftemangels und großen Konzernen, die gerne die Spezialisten kleinerer Betriebe

abwerben, setzt Thomas auf jede Menge Benefits wie gemeinsame Events, schicke Firmen-

wagen, Grillabende und sogar gemeinsame Urlaube. »Das kostet zwar Geld, macht sich

aber mehr als bezahlt, denn ich nehme nahezu täglich wahr, wie überdurchschnittlich das

Engagement meiner Jungs ist, während andere Unternehmer über hohe Krankenstände

und mangelnde Motivation klagen.


»Heute rette ich Festplatten statt Seelen.«


Als studierter Theologe beschäftigt sich Thomas auch gerne mit den großen Fragen des

Lebens, ganz selten zieht es ihn dann aber auch doch noch einmal zurück in die Werk-

statt: »Aber dann nur, weil es früher mein liebstes Hobby war, Rechner auseinander zu

schrauben.« Sein eigentliches Ziel ist das Wachstum seines Unternehmens, weswegen er

sich aktuell auf das Thema Neukundengewinnung spezialisiert und in diesem Zusammen-

hang auch ein eigenes Public Speaking Coaching absolviert. Parallel dazu nutzt Thomas

auch immer stärker die Vorteile des SYNAXON-Services-Netzwerks. Dadurch profitiert er

vom gemeinsamen Austausch mit Gleichgesinnten und orientiert sich auch bewusst nach

oben: »Ich schaue mir gerne die Kollegen an, die größer und erfolgreicher sind als ich,

denn nur so kann ich mein Business weiterentwickeln.« Dass nicht alles von heute auf

morgen geht, weiß er natürlich trotzdem und fasst zusammen: »Der Mensch überschätzt,

was er in einem Jahr erreichen kann und unterschätzt, was er in zehn Jahren erreichen

kann.« Und eine passende Erfolgsformel hat Thomas auch im Köcher: »Ich konzentriere

mich ausschließlich auf Tätigkeiten, die mir selbst etwas bringen oder Einnahmen gene-

rieren. Ein idealer Arbeitstag sieht so aus, dass ich 33 % in meine Positionierung investiere,

33 % in meine persönliche Weiterentwicklung und 33 % in das operative Arbeiten.


»Gelebte Work-Life-Balance – trotz Vollgas«


Trotz der ambitionierten Ziele steht für Thomas fest, dass es kein Zurück zu den

alten (Arbeits-)zeiten geben soll. »Früher habe ich von Montag bis mindestens Samstag

12 Stunden am Tag gearbeitet. Aber es gibt auch noch ein Leben außerhalb der Firma

und das sollte nicht zu kurz kommen.« Auch hierbei hilft ihm das Angebot von SYNAXON

Services: »Meist passiert ja nichts, aber falls doch, müssen wir nur anrufen und schon

kümmert sich jemand aus der Zentrale um das Problem. Bei vielen anderen Anbietern

ist man – gerade als kleiner Betrieb – nur eine Nummer und wartet auch schon einmal

drei Tage, bis das entsprechende Ticket bearbeitet wurde. Bei SYNAXON Services ist das

anders: Die Mitarbeiter sind schnell, immer freundlich und sollte man doch einmal nicht

sofort jemanden an die Strippe bekommen, kriegt man innerhalb kürzester Zeit einen

Rückruf.


Neben dem Faktor Zeit spielt für Thomas auch das Thema Verantwortung eine wichtige

Rolle: »Bei sechs Mitarbeitern habe ich natürlich nicht nur jeden Fachbereich einen

eigenen Experten. Und was würde passieren, wenn mal jemand bei der Einrichtung einer

Firewall Mist baut? Und dann passiert irgendwas und der Forensiker findet heraus, dass

wir als IT-Dienstleister schuld sind. Dieses Risiko kann und will ich nicht eingehen. Muss

ich als SYNAXON-Services-Kunde aber zum Glück auch nicht.


Zu guter Letzt lautet Thomas Fazit: »Ich kann nur jedem empfehlen, bei der SYNAXON AG

Mitglied zu werden und die Angebote der Verbundgruppe – insbesondere von SYNAXON

Services zu nutzen. Die einzige Voraussetzung für den daraus resultierenden Erfolg ist

das eigene Mindset.

 
 
 

Kommentare


bottom of page